Zum Hauptinhalt springen

Winkler bleibt SVG-Cheftrainer

Zwei weitere Personalien ergänzen den Trainerstab

Artikel vom 23. Juni 2026

Der Artikel wird präsentiert von:

    Fortsetzung des eingeschlagenen Weges

    Nachdem Yannic Winkler im Februar interimsweise die 1. Herren von Grün-Weiß übernommen hat, folgt nun die Fortsetzung dieses Verhältnisses auch über die Saison 2025-26 hinaus. Der SVG-Vorstand und auch die Mannschaft selbst haben sich für diese Entscheidung ausgesprochen und sind überzeugt davon, dass der 29-jährige der richtige Mann ist, um den eingeschlagenen und angestrebten Weg fortzusetzen.

    Neben sportlichen Highlights, wie dem Halbfinalsieg und Einzug ins Kreispokalfinale, welches dann gegen den Meister und kommenden Bezirksligisten aus Einbeck verloren wurde, ist das grün-weiße Umfeld vor allem von der spielerischen Entwicklung der Mannschaft angetan - Ziel ist aber auch, dass diese in der kommenden Saison in deutlich mehr Punkte umgewandelt werden soll.

    Ein weiterer positiver Aspekt liegt in der Integration von A-Junioren-Spielern in der abgelaufenen Rückrunde. Nach Leo Probst konnten mit Mika Walter, Antonio Martocian und Len Bohnsack seit Februar drei weitere Nachwuchskräfte viele Minuten und einige Scorer sammeln. In Bad Gandersheim gewinnt die Nachwuchsarbeit für den Herrenbereich um einiges an Bedeutung, denn besonders der starke 2008-er-Jahrgang soll in den Herrenmannschaften von Grün-Weiß in den nächsten Jahren eine tragende Rolle spielen.

     

    Erweiterung des Trainerstabs

    Das Fundament des sportlichen Erfolgs von Grün-Weiß soll wieder im Aufbau von Spielern aus der eigenen Jugend liegen. Mehrere A-Junioren des 08-er-Jahrgangs finden nun im Sommer auch den Weg in den grün-weißen Herrenfußball. Um die Entwicklung dieser Spieler optimal unterstützen zu können, ergänzen zwei bekannte Gesichter den Trainerstab rund um Yannic Winkler.

    Neron Berisa ist bereits Winklers A-Junioren-Co-Trainer und kennt als ehemaliger Bestandteil des 1. Herren-Kaders sowohl die aktuellen Herrenspieler, als auch die Nachwuchstalente in- und auswendig. Zusätzlich wird auch Bajram Berisa, welcher in der vergangenen Saison B-Junioren-Coach war, die 1. Herren und die A-Junioren als Co-Trainer unterstützen.

     

    Stimmen zum neuen Trainerteam

    SVG-Chefcoach Yannic Winkler: "Ich freue mich sehr auf die neue Saison. Bajram, Neron und mich erwartet ein spannender Kader, der viel Freude auf die gemeinsame Zusammenarbeit macht. Uns bleibt allerdings wenig Zeit um aus dem bestehenden Kern, den aufgerückten A-Jugendlichen und den kommenden Neuzugängen eine funktionierende Mannschaft zu formen. Die kommende Kreisliga scheint sehr ausgeglichen und wird uns keine lange Eingewöhnungszeit verzeihen — daher gehen wir jetzt gemeinsam mit allen Verantwortlichen und Spielern zuversichtlich und mit Freude an die Arbeit."

    Co-Trainer Neron Berisa: "Da ich aufgrund von Knieproblemen nicht mehr selbst aktiv spielen kann, freue ich mich umso mehr, künftig als Co-Trainer Verantwortung zu übernehmen. Yannic und ich bilden bereits bei den A-Junioren ein erfolgreiches Trainerduo und ergänzen uns sehr gut. Meine Erfahrungen möchte ich nun bestmöglich weitergeben. Die Mannschaft kenne ich seit Jahren, habe ihre Entwicklung miterlebt und sehe großes Potenzial in diesem Team. Gemeinsam mit Yannic und Bajram möchte ich dazu beitragen, dass wir den unseren Weg weiterverfolgen und die positive Entwicklung des Teams weiter vorantreiben. Mir ist sehr wichtig, dass wir unseren starken Teamgeist Woche für Woche auch auf dem Platz in Leistung umwandeln und gemeinsam erfolgreicheren Fußball als in den letzten Saisons spielen.

    Co-Trainer Bajram Berisa: "Ich freue mich riesig auf die Möglichkeit, mit Spielern zu arbeiten, die bereit sind, sich mental und physisch weiterzuentwickeln. Außerdem freue ich mich sehr auf die enge Zusammenarbeit und den Austausch im Trainerteam und auf die Entwicklung der Mannschaft. Mein größtes Ziel ist es, dass die Jungs den Fußball spielen, den wir uns vorstellen, und dass wir auf dem Platz zu einer Mannschaft werden, die mental so stark ist, dass sie sich von keinem Gegner unterkriegen lässt. Ich möchte diese Saison in vollen Zügen genießen, den Jungs neues Wissen vermitteln und gleichzeitig selbst als Trainer wachsen und mich weiter verbessern."

     

    Es kann losgehen...

    Mit Yannic Winkler, Neron Berisa und Bajram Berisa geht die SVG mit einem fachlich kompetenten und menschlich herrvorragenden Trainerteam in die neue Saison. Die drei verschiedenen Charaktere kennen und ergänzen sich und werden gemeinsam mit der Mannschaft dafür sorgen, viele sportliche Impulse zu geben und die festgelegten Ziele zu erreichen.