5:0 Sieg im Pokalhalbfinale für die C-Jugend

Ein Dreierpack für Chipo, 3 Vorlagen für Christopher, Kampfgeist, und eine Bude volle Zuschauer

Artikel vom 30. April 2025

Der Artikel wird präsentiert von:

    Besser geht es nicht, wenn man zuhause, vor einem weitaus größerer Fanblock, als man bei Heimspiele gewöhnt ist, den Gegner so beherrscht, und zu Null spielt.
    So viele Zuschauer hatten wir noch nie bei einem unsere Spiele. Da waren viele Eltern, Geschwister, Freunde, Schulkamaraden, und einige Spieler der beiden Herrenmannschaft. Danke euch!
    Ihr habt mitgeholfen, dass unsere Spieler so gepusht wurden.

    Das Spiel begann, wie fast alle Spiele bei uns; und zwar: in den ersten 10 Minuten es langsam angehen lassen, bis man ins Spiel kommt.
    Manche haben gleich in dieser Anfangsphase des Spiels gedacht: "O je. Sie sind besser als vermutet." Sie haben mehr Ballbesitz als wir, und kamen öfters in unsere Spielhälfte. Ilme Kicker hat superschnelle Außenbahnspieler, was, besonders auf unsere linke Seite für Probleme gesorgt hatte. Gut aber zu sehen war es, dass alle unsere Spieler Mitverantwortung und Eigeninitiative zigte und mitverteidigt haben, sodass keine große Gefahr das ganze Spiel über bestand.

    Nachdem diese, inzwischen obligatorische, Angewöhnungszeit unserer Spieler  durch war, fingen unsere Spieler zu merken, dass sie mehr und mehr, auch gegen diesen Gegner, spielerischen Mittel fanden, um Vorstösse nach Vorne zu bringen.

    Ein Mittel, was sie vermehrt einsetzen konnten, ist es, Pässe in der Schnittstelle auf den Stürmer. Am Anfang fanden die Pässe nicht genau ihr Ziel, aber es hing in der Luft, dass solch ein Pass goldrichtig sein würde, und dass es zum Erfolg kommen würde.

    Und es passierte in der 16. Minute. Ein Pass (von wem, ist leider nicht bekannt) zu Chipo, der den Ball ins Tor schob. Alle waren am Jubeln. Nur Chipo nahm dieser Heldentat mit stoische Gelassenheit zur Kenntnis.
    Chipo spielt nicht sehr lange Fußball, aber er hat sich stetig in dieser kurzen Zeit verbessert. Es war in diesem Moment des Tors, dass die Entscheidung von Norbert, Chipo Vorne in der Startelf spielen zu lassen, gold richtig war.

    Nicht mal eine Minute später, war Christopher an der Reihe, nach etwas Chaos vor dem Tor, das 2 zu 0 zu schießen.

    Was großartig in dem Speil zu sehen war, war es, dass unsere C-Jugend schnell im Umschalten waren, sodass wenn der Gegner im Ballbesitz kam, wir deren Aktion entweder im Keim erstickt haben, oder mindestens deren Spiel so gestört haben, dass wir uns alle Hinten sortieren konnten. Wir waren öfters aggressiv gegen den Ball. Dies erlaubte uns immer wieder im Ballbesitz zu kommen.

    Jede gute Aktion unsere Spieler, wurden mit lautstarkem Beifall belohnt. Diese puschte unsere Akteure auf dem Platz.

    Noch ein positive Seitennotiz: alle unsere Ersatzspieler schauten interessiert von der Seitenliene und habe tatkräftig mitgefiebert und zugejubelt. Sie haben aktiv zugeschaut.

    Zurück zum Spiel...

    Es war nur eine Frage der Zeit wenn das 3. Tor fiel, weil wir immer wider am Zuge waren. Sowohl Vorne (Chipo und Christopher), die immer wieder Druck auf der Abwehr und Torwart gemacht haben, auch im Mittelfeld (Elijah, Farig, Bilal und Yusuf), bei dem eine Mehrzahl der Aktionen gestoppt wurden, als auch hinten in der Abwehr (Aileen, Elias, Finn), wo konsequent verteidigt wurde, waren unsere Helden sehr präsent, sodass Jannek im Tor kaum was zu tun hatte. Wenn was brenzlich war, fand Jannek auch den passenden Mittel.
    Man sah förmlich nach dem 2. Tor, dass der Körpersprache des Gasts, sich drastisch verschlechtert hat - auch bei den mitreisende Zuschauer.

    In der 26. Minute hat Chipo, nach Vorlage von Christopher, ein Doppelpack reingeflitzt. Gleich zwei Mintuten später kam, auch durch Vorlage von Christopher, das 4:0 von Elijah. Die Grün-Weiss-Welt war sehr in Ordnung.
    Wir waren himmelhoch jauchzend, und der Gegner, der diesen Todesstoss erleiden müssten, zu Tode getrübt. Das Ergebnis blieb so, bis zum Halbzeitpfiff.

    In der Halbzeit, kam nicht nur sehr viel Lob von Norbert, sondern auch die Mahnung, nicht nachzulassen. Es könne schnell passieren, wenn wir nicht aufpassen, dass wir das Ding aus der Hand geben könnten. Das wollte aber niemand von uns.

    Zu Beginn der 2. Hälfte, begann der Gegner stark. Dann kam die passende Antwort von Chipo, durch Vorlage von Christopher, in der 39. Spielminute. Deckel drauf! Bei dem Gegner war bei dem 5:0 die Luft raus.

    Norbert nahm ein paar Wechsel vor, sodass unsere Ersatzspieler Spielminuten bekommen konnten.
    Wir habe das ding bis zu Ende gespielt.
    Am Ende ein 5:0 sieg.

    Das großartige an dem Spiel war es, egal wer spielt, alle haben für den Sieg alles gegeben und haben einen Kampf geliefert. Wir haben den Gegner regelrecht beherrscht.
    Gratulation für den verdienten Sieg, Jungs und Mädel.

    - Jeff -