Spielerportrait: Julian Dern

Aus Mainz in die Roswitha-Stadt
Artikel vom 28. August 2025
Der Artikel wird präsentiert von:
Wer in den letzten Wochen aufmerksam das Spielgeschehen verfolgt hat, dem ist ein neues Gesicht im Rudolf-Cahn-von-Seelen-Stadion sicherlich nicht entgangen. Julian Dern (22) zog im Sommer aus der Nähe von Mainz in die Region und hatte sofort Lust auch hier seinem Hobby, dem Fußball spielen, nachzugehen.
Julian begann mit dem Fußballspielen beim SSV Buchholz in Rheinland-Pfalz. Seine weiteren Stationen waren der SV Kappel und TuS Sohren, wo er ein Jahr in der Rheinlandliga spielen konnte. Beim TuS Sohren sammelte Julian auch seine erste Spielpraxis im Herrenfußball, wo er drei Jahre lang zur Stammelf gehörte. Beim TuS erlebte er seiner Aussage nach sein bisheriges fußballerisches Highlight: Der Aufstieg in die Kreisliga A und das Erreichen des Pokalfinales.
Nach seinem Umzug landete Julian über private Kontakte schließlich zum Beginn der Vorbereitung 25/26 im Training der 2. Herren und überzeugte dort sofort mit Geschwindigkeit, Ballgefühl, Zuverlässigkeit und seiner freundlichen Art. Es brauchte nicht lange bis die ersten Stimmen zu hören waren, dass Julian nicht mehr lange "nur" in der Zweiten spielt.
Zum Kreispokalspiel der 1. Herren war es dann soweit - Trainer Dennis Runschke berief Julian nicht bloß in den Kader für das Spiel, sondern beförderte ihn direkt in die Startelf. Dort wusste er zuerst im zentralen Mittelfeld, später auf der rechten Außenseite zu überzeugen. Julian spielte über die volle Distanz und stand im anschließenden Elfmeterschießen bereit um einen Elfmeter zu verwandeln. Bemerkenswert sofort Verantwortung für die Mannschaft zu übernehmen und dieser auch gerecht zu werden - Den Elfmeter verwandelte er sicher!
Im folgenden Heimspiel gegen die SG Elfas stand Julian erneut in der Startelf und spielte über 90 Minuten eine starke Partie. Zusätzlich konnte er mit einer tollen Flanke einen Assist zum Teamerfolg beisteuern.
Wir freuen uns, dass du bei uns bist und auf alles was noch kommt! Willkommen!