U19 gewinnt den Test gegen die SVG Einbeck

Schiedsrichter: Dr. Anas Turkmany
Zuschauer: 75
Couragierte Leistung gegen den letztjährigen A-Junioren-Doublesieger
Spielbericht vom 16. August 2025
Der Spielbericht wird präsentiert von:
Auch den zweiten Test konnte die U19 erfolgreich gestalten. Das Spiel im eigenen Stadion wurde am heißen Donnerstagabend von vielen Zuschauern verfolgt.
Der Gegner - SVG Einbeck
Die A-Junioren der SVG Einbeck sorgten in der abgelaufenen Saison für ordentlich Furore im Fußballkreis Northeim/Einbeck, nachdem sie die A-Junioren-Kreismeisterschaft ohne Punktverlust gewannen und die Saison mit dem Kreispokalsieg krönten. In dieser Saison gehen die Bierstädter Nachwuchskicker in der Bezirksliga an den Start. Auch wenn einige Spieler zum Saisonwechsel in den Herrenberich aufgerückt sind, gelten die Einbecker als starke Mannschaft - auch weil die Aufrücker aus der B-Jugend ebenfalls ein Jahr in der Bezirksliga Erfahrung sammeln durften.
Erste Halbzeit
Gegen diesen starken Gegner wollten die Jungs um das Trainergespann von Yannic Winkler, Neron Berisa, Mika Sobiak und Nils Groß zeigen auf welchem Niveau man mithalten kann.
Unsere A-Junioren starteten griffig in das Spiel und konnten eine Vielzahl an Zweikämpfen für sich entscheiden. Schon in der 6. Spielminute war es ein Freistoß von Antonio Martocian, den Tamino Steinkopff über die Linie drücken konnte. Auch im Anschluss erspielten sich die Grün-Weißen immer wieder Gelegenheiten über ihr schnelles Umschaltspiel. Die Einbecker fanden zwar besser ins Spiel, doch konnten nur über Einzelaktionen ihres 10ers, Ronald Alex Rocha, für Gefahr sorgen. So war es auch in der 40. Minute wieder ein Standard von Antonio Martocian, den diesmal Carlo Dierstein zur 2:0 Führung versenkte.
Zweite Halbzeit
In der zweiten Halbzeit wirkten die Einbecker deutlich strukturierter und konnten erstmals ein Übergewicht an Ballbesitzphasen gewinnen. Für richtige Chancen reichte es aber auf beiden Seiten lange nicht. Nach einem zu sehr mannorientiertem Bodycheck von Tamino Steinkopff zeigte Schiedsrichter Turkmany auf den Punkt. Die Chance den Spielstand zu verkürzen - doch Keeper Jannik Paduck parierte den Strafstoß.
Es folgten zahlreiche Wechsel auf beiden Seiten, was den Spielfluss beider Mannschaften ins Stocken brachte. Die Einbecker drängten weiter auf den Anschlusstreffer, doch die Gandersheimer Defensive konnte Stand halten. Erst ein Freistoß sorgte für das 2:1 in der 87. Minute - Die Freistoßflanke striff den Kopf von Martocian so unglücklich, dass der Ball die Flugbahn ins eigene Tor veränderte. Wenige Minuten später pfiff Turkmany das Spiel ab.
Fazit und Ausblick
Das Spiel beider Mannschaften ist sichtlich noch nicht final geschärft. Beide Mannschaften hatten Probleme ihre Offensivspieler aus dem Spiel heraus in aussichtsreiche Abschlusspositionen zu bringen. Unsere Gandersheimer Jungs konnten das Spiel dennoch über eine motivierte, kämpferische und strukturierte Gesamtperfomance ziehen. Auch wenn der Testspielsieg keine Punkte wert ist, gibt er den Jungs ordentlich Selbstvertrauen, für die kommenden Spiele.
Am Sonntag, 10 Uhr in Alfeld, wartet der letzte Test gegen die JSG ALF (SV Alfeld + TSV Föhrste). Für Trainer Yannic Winkler eine letzte Möglichkeit vor dem Pflichtspielstart Strukturen und Abläufe zu testen und dem großen Kader Spielzeit zu geben.
Fotos: Anna Dierstein