Leon Groß kehrt zurück

Der 25-Jährige wechselt von BW Neuhof zur SVG

Artikel vom 2. Juli 2025

Der Artikel wird präsentiert von:

    Unser 1. Sommerneuzugang ist ein Rückkehrer: Innenverteidiger Leon Groß, welcher zwei Jahre Bezirksliga-Erfahrung beim SV BW Neuhof gesammelt hat, trägt nun wieder das grüne Trikot.

    Es ist offiziell

    Leon Groß wurde Anfang des Jahres bereits während des Winter-Transferfensters angekündigt und ist nun auch offiziell wieder ein Grün-Weißer. Leon kehrt nach zwei Saisons in der Bezirksliga Hannover (Staffel 4) bei Blau Weiß Neuhof zu seinem Heimatverein zurück. Der 25-Jährige hatte zuvor 17 Jahre lang verschiedenste grün-weiße Trikots getragen und von den G-Junioren bis hin zur ersten Herrenmannschaft alles durchlaufen, was zu durchlaufen ist.

     

    Kapitänsbinde und Kirschen

    Mit den Jahren entwickelte er sich immer weiter und wurde auf und neben dem Platz zu einer wichtigen Persönlichkeit für unseren Verein und trug in seiner letzten Saison auch die Kapitänsbinde. Aufgrund seines Studiums und Umzugs verließ Leon zunächst die Stadt und ein halbes Jahr später dann auch aus zeitlichen Gründen den Verein. Nachdem er zwei Jahre mit Höhen und Tiefen in Hildesheim bei "den Kirschen" erlebt hat und einiges an Bezirksliga-Erfahrung sammeln durfte, freuen wir uns jetzt umso mehr über seine Rückkehr.

     

    Gebrüder Groß

    Sein Wechsel zurück zu Grün-Weiß wird nicht nur von Fans und Vereinsverantwortlichen, sondern auch von seiner Familie mit großer Freude aufgenommen, denn Leon spielt ab sofort auch mit seinem Bruder Nils zusammen.

     

    Stimmen zur Rückkehr

    Trainer Dennis Runschke sagt: "Ich freue mich riesig, dass Leon wieder zurückkommt. Als gestandener Bezirksligaspieler wird er extrem wichtig für uns auf dem Platz. Es zeigt auch, dass hier bei Grün Weiß etwas zusammenwächst und Mannschaft und Trainerteam intakt sind, denn sonst wäre es wohl nicht möglich gewesen, einen Spieler solcher Klasse zurückzubekommen. Für mich als Trainer ist Leon goldwert, weil er so flexibel einsetzbar ist und nahezu jede zentrale Position bespielen kann."

    Leon selbst zeigt sich voller Vorfreude und motiviert: "Da ich mich dem Ende meines Studiums nähere, habe ich mich im Winter nach sehr positiven und offenen Gesprächen mit dem Trainerteam und ehemaligen Mitspielern dazu entschieden, zu meinem Heimatverein zurückzukehren. Obwohl ich die letzten zwei Jahre nicht Teil der Mannschaft war, kenne ich natürlich noch den Verein und viele Spieler und bin überzeugt davon, dass noch deutlich mehr Potenzial in uns steckt. Dieses Potenzial möchten wir gemeinsam auf den Platz bringen – und ich möchte dazu meinen Beitrag leisten. Ich freue mich wirklich sehr über diesen Schritt."

    Vorbereitung wartet

    Am Donnerstag steigt Leon dann gemeinsam mit dem Team in die Saisonvorbereitung ein und nimmt am kommenden Wochenende auch am Trainingslager in Scharbeutz teil.

    Wir freuen uns riesig, dass du wieder da bist, Leon! Auf eine schöne, verletzungsfreie und erfolgreiche Zeit.